Therapie im Bewegungsapparat – Teil 1

Seminartitel: Therapie im Bewegungsapparat
Dozent: Thomas Meffert

An insgesamt sechs Tagen gab es für mich viel Neues über den Bewegungsapparat des Pferdes zu lernen. Thomas ist seit 2009 staatlich anerkannter Heilpraktiker für Menschen, hat sich vielfältig weitergebildet und arbeitet seit über 30 Jahren an der Mobilisierung von Mensch, Hund und Pferd.

Was vormittags in der Theorie besprochen wurde, konnten wir nachmittags in der Praxis anwenden, daher hier nochmal ein großes Dankeschön an den Weilborner Hof für die hervorragende Betreuung und das zur Verfügung stellen der equinen Teilnehmer.

Teil 1: Grundlagen des Bewegungsapparates

Probleme im Bewegungsapparat haben diese Ursachen:

  • Hufe
  • Reitweise
  • der Reiter (selbst schief)
  • Sattel
  • Zähne
  • Psyche
  • Organe
  • Unfalll

Daraus ergibt sich ein Teufelskreis aus Muskelverspannungen die zu einer Schonhaltung führen, die wiederrum zu Überlastungen der Bänder und/ oder Gelenke führen und letztlich in Krankheiten wie Arthrose, Spat, Chips … enden.
Der Teufelskreis kann unterbrochen werden, wenn die Ursache behoben wird und nicht nur Symptome bekämpft werden.
Die bereits entstandenen Probleme im Bewegungsapparat müssen natürlich behandelt werden.
Zum ersten Mal kamen hier das vegetative Nervensystem und Sympathikus und Parasympathikus zur Sprache.

Erkrankte Pferde sind asymetrisch, wenn man sie zB von hinten betrachtet. Das mag eine auf eine Seite abgesenkte Kruppe sein, schiefe Schweifhaltung oder auch eine gebogene Rückenlinie. Auch ungleiche Muskulatur weist auf Probleme im Bewegungsapparat hin.

Von der Theorie zur Praxis

… setzten wir als Erstes an uns selbst um. Es folgte ein erstes Aha-Erlebnis, ging ich doch von einem kürzeren rechten Bein aus. Nein, ich war einfach nur verspannt. Schonhaltung sozusagen.
Thomas vermaß unsere Becken; meins wich um ca. 3 cm ab. Dann behandelte eine Kollegin meinen Plexus sacralis (befindet sich etwa auf Höhe des Kreuzbeins) durch sanftes Kreisen ihrer Handfläche.
Ich schloß meine Augen, entspannte und nach kurzer Zeit spürte ich ein Kribbeln meine beiden Arme runterlaufen. Sehr seltsames Gefühl.
Nach einigen Minuten (?) der Stille bat Thomas uns, die Berührung langsam zu lösen.
Die ersten Schritte waren eine wahre Befreiung für mich. So locker um die Hüfte war ich schon lange nicht mehr https://farmbrazil.com.br/cialis-generico…l/. Und nach dem erneuten Ausmessen des Beckens klappte meine Kinnlade endgültig runter: mein Becken war gerade und das meiner Kollegin ebenfalls.

Dann ging es zu den Pferden, die wir zunächst im Stand und in der Bewegung an Hand der Matrix bewerteten.
Wir vermaßen die Becken, die bei den meisten Pferden verschoben waren.

Skelett Becken des Pferdes
Horizontale Messung: mit der Hand vom Kopf aus an den Hüfthöcker streichen, Punkt merken, auf die andere Seite wechseln und dort ebenfalls messen.

Spannend waren dann die Reaktionen der Pferde während der Behandlung. Kauen, Lippen lecken, gähnen und letztlich entspanntes Kopfsenken. ALLE Pferde bewegten sich anschließend lockerer und die Becken waren gerade.

Fazit des ersten Teils:

  • Blickschulung für Probleme im Bewegungsapparat – wie interpretiere ich trotz guter Hufbearbeitung bleibende Huffehlstellungen, zB abgeschliffene Zehen, hebelnde Wände, zehenweite-, enge Hufstellung?
  • Erste Hilfe ist über die sanfte Stimulation des vegetativen Nervensystems schnell möglich aber die Ursache muss abgestellt werden.

Teil 2Teil 3